Angebot:

3-stündiger Kurs

2-stündiger Kurs

Die beiden Wahlpflichtfachkurse bauen NICHT aufeinander auf; sie sind also einzeln oder beide wählbar.

Anforderungen:

Worum geht es im Wahlpflichtfach Musik?

Ziel dieses Musikunterrichts ist es, produktiv mit Musik umzugehen und kreative Produkte, z.B. ein Konzert, einen eigenen Song, einen Kanon, ein Programmheft, zu gestalten. Aus einem Pool von Themen werden gemeinsam Inhalte gewählt, welche auch mit euren eigenen Themenwünschen ergänzt werden können. Mögliche Themen sind das Singen und Musizieren im Ensemble, Instrumenten-Workshops, der Umgang mit einer Partitur oder ein Konzertbesuch.

Muss man ein Instrument spielen können?

Dass man ein Instrument spielen kann, wird nicht vorausgesetzt, aber Instrumentalisten, Sänger und Tänzer und solche, die es werden wollen, sind sehr willkommen! Wer richtig in die Musik einsteigen will, kann zusätzlich einer AG beitreten und mit auf Musikfahrt gehen.

Welchem Schüler kann man das WF Musik empfehlen?

Dieses Fach ist für alle Schüler, die Lust am produktiven, praxisorientierten Umgang mit Musik haben und die Spaß daran haben, im Ensemble zu musizieren und zu singen. Es ist also für Schüler interessant, die sich gern künstlerisch-kreativ ausdrücken möchten.