Zum Hauptinhalt springen

DKMS-Registrierungsaktion 2023

Am Mittwoch fand sie statt: Die erste DKMS-Registrierungsaktion! Die Deutsche Knochenmark Spenderdatei registriert Interessierte, die sich vorstellen können, ihre Stammzellen an eine an Blutkrebs erkrankte Person zu spenden, da dies für Betroffene oftmals die einzige Chance auf Heilung ist.

Das Vorhaben wurde im Januar in der SV initiiert und um dem aktuellen Abiturjahrgang noch die Möglichkeit einer Registrierung zu geben, wurde die Aktion gleich im März umgesetzt. Eingeladen waren alle Oberstufenschüler*innen ab 17 Jahren und Lehrkräfte bis 55 Jahren.

Begonnen hat die Aktion mit einem Vortrag zu den Themen Blutkrebs, Stammzellspende und Registrierung. Dieser wurde von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe – Zoe, Maja und Margarethe – gehalten. Im Anschluss folgte eine Fragerunde, bei der die letzten Unklarheiten beseitigt werden konnten. Und dann ging es auch schon mit der Registrierung los.

Um noch mehr Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich registrieren zu lassen, gab es zwei Tage später, am Freitag, eine Nachregistrierung. Insgesamt haben sich 47 Schüler*innen registrieren lassen. Parallel dazu wurden Geldspenden eingenommen. Dadurch konnten 50 Euro an die DKMS gespendet werden.

Die Arbeitsgruppe hat das Ziel, jährlich eine Registrierungsaktion durchzuführen, um auch den nachkommenden Schüler*innen zu ermöglichen, in die Datei aufgenommen zu werden und Lebensretter*in zu sein.