Abschlussausstellung des Leistungskurses Kunst RGS und PNS H-F 2021

Thema im 4. Semester: Gestaltung und Präsentation im Öffentlichen Kontext

Semesterschwerpunkt: Werbekampagne, Ergänzungsbereich: Grafik

Semesterthema: Plakatkampagne gegen Diskriminierung - Projektarbeit

Zu Beginn des Projektes klärten wir Fragen wie:

• Was kennzeichnet eine gute Werbung?
  • Kann Werbung Kunst sein?
  • Was ist Kunst für mich? Was bedeutet: Erweiterter Kunstbegriff (Joseph Beuys)? Welche Werbung interessiert mich?
  • Was ist überhaupt eine Werbekampagne?
  • Mit welchen Methoden und in welchen Medien wollen wir werben?
  • Für was wollen wir werben?
  • Konsumkritisch, für Klimaschutz, gegen Rassismus und gegen Sexismus, für die Stadt Berlin oder für eine Stadt ohne Werbung...?

"Gegen Diskriminierung" lautet das Thema, das schließlich nach viel Recherchearbeit und Abstimmungen in Videokonferenzen gewählt wurde und das die individuellen inhaltlichen Ansätze der 14 LKler*innen bündelt.

Gemeinsam ist allen die kritische Haltung und die Forderung nach Veränderung.

Mit den Plakatkampagnen, die der Schulöffentlichkeit in der aktuellen Schüler*innen- Zeitung und der Ausstellung im 1. Stock PNS präsentiert werden, wird auf verschiedenste diskriminierende Situationen im Alltag (Schule, Beruf, Freizeit, politische Ereignisse) aufmerksam gemacht.

Herzlichen Dank allen Schüler*innen des LK Kunst: Nina B., Carla H., Magda M., Isra M., Magalie R., Cosima v. D., Tessa W., Emily C., Lisa Sophie D., Sonnur E., Marie H., Rosalie H., Cosmo I. und Nina P. !

I. Hurthe-Freitag