Darstellendes Spiel Curricula

Auswahlverfahren für das Wahlpflichtfach (Klasse 10)

Für das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel melden sich in der Regel sehr viele Schüler*innen an, es können aber nur zwei Kurse angeboten werden. Daher haben wir uns für das Auswahlverfahren Losen entschieden, das uns als die fairste Lösung erschien. Diejenigen, die dann an DS nicht teilnehmen können, melden sich für ein anderes Fach an. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich nur dann für den Kurs DS anzumelden, wenn wirklich ein großes Interesse besteht.

Darstellendes Spiel in der Oberstufe

Das Fach sollte über vier Kurshalbjahre belegt werden, da in den vier Semestern prozessorientiert auf verschiedene Aufführungen hingearbeitet wird. Die Gruppe bzw. das Ensemble spielt dabei eine wesentliche Rolle, die im Prozess immer mehr zusammenwächst und so gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet.

Falls für die 11. Klasse die Anmeldezahlen die Aufnahmekapazität von 18 Schüler*innen übersteigen, wird als Auswahlverfahren ein Casting angeboten, an dem in der Regel die Schüler*innen aus dem Wahlpflichtfach DS teilnehmen. Möglich ist aber auch das Casting für Bewerber*innen, die in der 10. Klasse keinen DS-Unterricht hatten. Allerdings haben diese deutlich weniger Vorbildung.