Wir befinden uns im Jahre 2021 n.Chr. Der ganze Globus ist von den Angelsachsen besetzt. Der ganze Globus? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. So oder so ähnlich beginnt jeder Asterix-Band, ein Comic, der auch heute noch von vielen Frankophilen jeden Alters gelesen wird.

Und damit ihr diese Bände auch bald in Originalsprache lesen könnt, bieten wir euch Französisch als zweite Fremdsprache an. Der Französischunterricht öffnet also eine Tür zur Welt, konkret zur Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich und anderer frankophoner Länder.

Mit der angrenzenden gallischen Gemeinde, der Rheingau-Oberschule, schließen wir uns zusammen, so dass wir in der Oberstufe alljährlich einen Leistungskurs anbieten können. Hier, aber auch in allen anderen Jahrgangsstufen, trainieren wir in Alltagssituationen über Literatur und Sachtexte, Hörtexte, Comics und Filme die verschiedenen Kompetenzen wie Hör- und Hör-Seh-Verstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung.

Ziel ist es, sich in der fremdsprachlichen Umgebung (also im gallischen Dorf :-)) orientieren und ausdrücken zu können, sei es im Land (privat oder in einer Austauschsituation) oder im Bereich der Medien (Radio, Podcast, Zeitung, Film, Blog, Mails, soziale Netzwerke).

Ein besonderes Highlight auf dem Weg zu diesem Ziel sind die Austauschfahrten, auf denen unsere Schüler*innen die Lebendigkeit des Französischen erfahren. In der Sekundarstufe I besteht für einige Schüler*innen die Gelegenheit, an einem Austausch teilzunehmen, bei dem sie die Unterrichtsinhalte in der Praxis anwenden und – mit etwas Glück – neue Freundschaften schließen können. Nach Begegnungen mit Schulen in Bordeaux, Brétigny-sur-Orge, Buc bei Versailles und Paris stehen wir aktuell in Kontakt mit Schulen in Südfrankreich, wo wir die ersten gemeinsamen Projekte in Klasse 10 und in der Oberstufe in einen dauerhaften Austausch umwandeln möchten. Solche Austauscherlebnisse geben unseren Schüler*innen einen authentischen Einblick in frankophone Lebenswirklichkeit.

Des Weiteren unterstützt die PNS individuelle Austauschvorhaben im Rahmen des Sauzay-Programmes: Dieses Programm ist ein privater Austausch zwischen zwei Familien. Er wird von den Familien selbst und den beteiligten Schulen organisiert. Die Dauer kann individuell angepasst werden und stark variieren. Hierzu stehen in der Rubrik „Curriculum“ allgemeine Informationen des DFJW, das auszufüllende Dossier und ein Verlaufsplan / Laufzettel zum direkten Download zur Verfügung.

Wir beginnen mit dem Französischunterricht in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache. In der 7. und 8. Klasse wird das Fach durchgängig vierstündig unterrichtet, wobei eine Wochenstunde jeweils im Teilungsunterricht stattfindet; in der 9. und 10. Klasse unterrichten wir dreistündig. In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem neuen Lehrwerk A Plus! von Cornelsen.
In der Oberstufe kann anschließend ein dreistündiger Grundkurs bzw. ein fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden.

Die PNS ist Partnerschule des Institut Français und bietet in diesem Rahmen AGs zur Vorbereitung auf das DELF-Diplom der Niveaustufen A2, B1 und B2 an. Ab dem Schuljahr 2021/22 nehmen wir am Pilotprojekt „DELF intégré“ teil, wodurch im Prinzip alle Schüler*innen der 10. Klassen dieses offizielle Diplom auf dem Niveau B1 ohne Zusatzkurs im normalen Unterricht erwerben könnten. (Das DELF, Diplôme d’Enseignement de Langue Française, ist ein staatliches französisches Sprachzertifikat, dessen Niveaustufen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen folgen.)

Mit diesem Handwerkszeug statten wir unsere SuS aus, damit sie in Zukunft im gallischen Dorf, umzingelt von Angelsachsen, bravourös überleben werden.