Geographie begegnet uns im täglichen Leben, ohne dass wir es wahrnehmen. Angefangen vom Urknall bis hin zur Gegenwart findet ein ständiger Wandel statt, der auch unser tägliches Leben beeinflusst. In den Nachrichten und in der Zeitung hören und lesen wir direkt und indirekt über wirtschafts- und sozialgeographische Zusammenhänge. Um sich in der zunehmend komplexeren Welt zu zurechtzufinden, ist es wichtig die Orientierung nicht zu verlieren.

Schon beim Frühstück begegnen uns auf dem Frühstückstisch die Auswirkungen der Globalisierung, bereits das Kakaogetränk oder der Kaffee haben bereits eine Weltreise hinter sich.

Der Geographieunterricht eignet sich hier beispielsweise, um Aspekte der Nachhaltigkeit zu untersuchen und zu veranschaulichen.

An unserer Schule findet derzeit der Geographieunterricht in der 7.-10. Klasse epochal zweistündig statt. Des Weiteren wird ein Geographie-Wahlpflichtkurs in der 8. und 10. Klasse angeboten, dieser ist ganzjährig drei- bzw. zweistündig.

Im Rahmen des Mittleren Schulabschlusses wird das Fach Geographie häufig als

Prüfungsfach gewählt, da eine große Bandbreite an aktuellen und sozialgeographischen Themen zur Verfügung steht.

In der gymnasialen Oberstufe bietet der Fachbereich regelmäßig Grundkurse sowie Leistungskurse an. Wir freuen uns über eine zunehmende Nachfrage der Schülerschaft, die dieses Fach als Prüfungsfach wählt. Aufgrund der großen Bandbreite der Themen entscheiden sich viele Schüler in der 5. Prüfungskomponente für Geographie.