ITALIA - Spiaggia, sole, pizza, amore...

Was fällt euch noch ein, wenn ihr an Italien denkt? Gelato, amore, Måneskin, Donnarumma, Bocelli ? Klischees? Sì, certo. Aber wir wollen noch viele andere Seiten von bella Italia zeigen: Kultur, Geschichte, Musik... und vor allem die schöne Sprache, über die wir mit den Menschen in Kontakt kommen wollen.  

Ab Klasse 8 bieten wir Italienisch als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtfachbereich an. Die Sprache wird dann mindestens bis zur 10. Klasse fortgeführt. Wir bringen euch dahin, Italienisch zu sprechen, zu hören, zu lesen und zu schreiben. 

Wir statten euch mit dem sprachlichen Werkzeug für die zukünftige Italienreise aus, sodass ihr garantiert bella figura machen werdet. Gleichermaßen wagen wir einen Blick in die verschiedenen Regionen Italiens, vergegenwärtigen uns kulturelle Gepflogenheiten und staunen über jahrhundertealte Traditionen. Während wir auf dem ‘Stiefel' Kulissen antiker Schönheit und moderner Dekadenz durchqueren, erfreuen wir uns an den kulinarischen Highlights des bel paese, reflektieren gemeinsam das aktuelle Geschehen und befähigen euch, mitzureden und mit Hilfe der passenden Geste mitzuzanken. Abgerundet wird unser Programm durch Exkurse in die Literatur der Großen und Kleinen, wie auch der zum Träumen anregenden Poesie bedeutsamer Liedermacher. Wir wollen euch Eindrücke vermitteln, die eure Schulzeit überdauern und euch dazu anregen, selbst die Koffer zu packen und auf Entdeckungsreise zu gehen. 

Als Krönung der ersten drei Lernjahre bieten wir in der 10. Klasse einen Austausch mit einer unserer Partnerschulen in Turin, Neapel und auf Sardinien an.

Anschließend kann Italienisch als Grundkurs oder Leistungskurs in der Oberstufe gewählt werden. Italienisch kann mündliches und schriftliches Prüfungsfach im Abitur sein und auch für die 5. Prüfungskomponente gewählt werden. Stoff der beiden letzten Jahre (Oberstufe) sind aktuelle Themen wie Migration, Arbeitswelt, nationale Identität, kulturelle Vielfalt usw.. Literatur, Musik, Filme, Zeitungsartikel und moderne Medien sind unsere Arbeitsmittel für einen abwechslungsreichen und motivierenden Unterricht. 

Wer den Leistungskurs wählt, hat darüber hinaus die Möglichkeit, an einer Kursfahrt nach Italien teil zu nehmen. In den letzten Jahren haben wir eindrucksvolle Reisen nach Rom, in die Abruzzen und nach Sardinien erlebt. 

Sollte euch unser Programm ansprechen, würden wir uns freuen und sagen euch schon einmal

ARRIVEDERCI
Der Fachbereich Italienisch