Ausstellung " Exkurs Bauhaus" des LK Kunst 2023

Die 18 Schüler*innen des Leistungskurses Kunst der RGS und PNS im 2. Semester (Architektur/Design) laden herzlich zur Ausstellung " Exkurs Bauhaus"  im 1. Stock der PNS ab dem 19.06.2023 ein.

Unsere Exkursion nach Dessau zum Bauhausgebäude, zu den Meisterhäusern und zu dem neuen Museumsbau in Dessau fand bereits im April 2023 statt. Mit unserer Ausstellung möchten wir das vor Ort in Dessau Erlebte, unsere Entdeckungen und Nachbereitetes der Schulöffentlichkeit zugänglich machen und zum Stöbern einladen. Es werden sehr viele selbst geschossene Fotos präsentiert, aber beispielsweise auch funktionale, im Unterricht selbst gebaute, Modelle zum Thema "Studentenbungalow / Solitär" (unsere erste Modellbauarbeit mit Kapaplatten).

Die Themenbereiche wurden nach persönlichen Interessen aufbereitet: Geschichtliches - die 3 Standorte des Bauhauses in Weimar, Dessau und Berlin, Internationaler Stil, FFF (form follows function), Frauen am Bauhaus, Baukonstruktion und Material (Skelettbauweise, Beton, Stahl, Glas), das Manifest, Design: Schwerpunkt Stühle, Licht und Schatten, Blickführung, die vier Meisterhäuser in Dessau, das neue Bauhaus Museum Dessau (Unterricht, Modelle, Malerei, Bühne, etc.), das Gesamtkunstwerk am Beispiel des Direktorenzimmers von Walter Gropius in Weimar und Dessau.

Freundlicherweise stellte ein Vater einer LK-Schülerin zudem seine professionelle Architektur-Präsentation zu Platzgestaltungen in Weimar zur Verfügung - vielen Dank dafür! Unser herzlicher Dank für das Gelingen des Exkurses richtet sich auch an die Freunde der PNS (Förderverein), die uns freundlich finanziell unterstützten und an Frau Engler und Frau Schulze, die immer für uns da sind.

Ein Dankeschön für das große Engagement und die vielfältigen Ideen auch an Emma Lou und Lara (Ausstellungskonzeption und Fotos), Frieder, Rosalie, Paulina (beide Plakate), Sofia, Nele, Inga, Alexander, Cem, Flora, Dana, Mariam, Carlotta, Sarah, Lucia, Leni und Hanna. Denn der Exkurs fand parallel zu anderen Kunst-Projekten statt. Zudem erwies sich ein Zeitlimit von 5 Schulstunden für den Ausstellungsaufbau als sehr sportlich.

Text: Iris Hurthe-Freitag