Mathematik hat in unserer Gesellschaft eine große Bedeutung. Täglich werden viele Menschen vor kleine oder große Probleme gestellt, die mit Mathematik zu tun haben. An der PNS sollen sowohl die Schüler*innen eine Chance haben, die im späteren Beruf Mathematik anwenden werden als auch jene, die nur im Alltag hin und wieder einfache Rechnungen durchführen wollen.

In den ersten Schuljahren der Mittelstufe werden alle Schüler*innen einer Klasse gemeinsam unterrichtet, um grundlegende Kenntnisse zu vermitteln und allen Schüler*innen gleiche Chancen zu geben. Dabei ist der Unterricht in den Klassen 7 bis 10 vierstündig.

Ein besonderes Anliegen der Mathematiklehrer*innen der PNS besteht darin, die Schüler*innen in den neuen 7. Klassen beim Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium verständnisvoll zu begleiten.

In der 8. Klasse können die Schüler*innen im Wahlpflichtunterricht einen dreistündigen Kurs in Mathematik wählen.

In der Oberstufe wird im Mathematikunterricht stärker nach der Neigung der Schüler*innen differenziert. Die Schüler*innen haben die Wahl zwischen einem fünfstündigen Leistungskurs mit Abiturabschluss und einem dreistündigen Grundkurs. Im Grundkurs besteht zusätzlich die Wahl, ob Mathematik als Prüfungsfach belegt wird oder mit dem normalen Kursergebnis abgeschlossen wird.

Da die PNS über zwei Räume mit Computern verfügt sowie der Mathematikfachraum ein Smartboard besitzt, wird auch der Mathematikunterricht verstärkt durch die Arbeit am PC unterstützt.

In Zukunft wird unsere Gesellschaft viele Menschen brauchen, die ein solides Wissen in Mathematik haben. An der PNS bemühen sich Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam, dazu beizutragen.

Die Mathematik - Lehrer*innen der PNS