Chemieexkursion in das gläserne Labor

Der Chemie LK aus Q1, unter der Leitung von Fr. Dr. Stettner, hat am 29.09.2023 das Gläserne Labor auf dem Campus in Berlin-Buch besucht. Dort können Versuche durchgeführt werden, die in dieser Form in der Schule nicht möglich gewesen wären. Das Thema der Exkursion waren Proteine und Aminosäuren.

Nach einer kurzen Einweisung wurden die Versuche aufgeteilt und mit der Arbeit wurde begonnen. Die Versuche waren eher von forschendem Charakter, mit dem Ziel neue Erkenntnisse über das aktuelle Unterrichtsthema Proteine zu erlangen. An jeder Station waren 2-3 Schüler*innen, sodass jeder aktiv bei den Versuchen mitarbeiten konnte. Es wurden insgesamt vier verschiedene Versuche durchgeführt. Der erste zum Thema Polarimetrie, welches das Unterscheiden verschiedener Aminosäuren aufgrund ihrer Wechselwirkung mit linear polarisiertem Licht zum Ziel hatte. Ein zweiter mit dem Verfahren der Dünnschichtchromatografie, durch welches eine Verbindung aus unbekannten Aminosäuren identifiziert werden konnte. Außerdem ein Versuch zu Enzymkinetik, dessen Ziel es war, die Geschwindigkeit eines Enzyms zu untersuchen. Und zuletzt ein Versuch zur SDS-PAGE, bei welchem sich verschiedene Proben, unter Einwirkung von Strom, unterschiedlich trennten. Die Versuche waren relativ langwierig, sodass die Schüler*innen konzentriert arbeiten mussten und so wirklich in ihr Thema einsteigen konnten.

Mittags konnten die Schüler*innen in der Camupus-eigenen Mensa essen. Danach gab es zwischen drei Gruppen nochmal einen Versuchstausch, da eine Gruppe die vollen sechs Stunden zum Beenden des Versuchs benötigte. Gegen Ende hielt jede Schüler*innengruppe eine zusammenfassende Kurzpräsentation, um die anderen über ihr Thema zu informieren.
Alle Schüler*innen bekamen außerdem ein Heft mit allen Erklärungen und Versuchsdurchführungen der Experimente. So konnten sich alle später nochmal in Ruhe die anderen Experimente durchlesen und verstehen. Auch während des Experimentierens waren die Hefte äußerst hilfreich, um die Versuche korrekt durchzuführen.

Allgemein war der Besuch im Gläsernen Labor für den gesamten Leistungskurs eine interessante Erfahrung.
Die Experimente hatten eine ganz andere Dimension und Ausstattung, als man es in der Schule gewöhnt ist.
Insgesamt hatten alle viel Spaß beim Experimentieren im Labor und haben Erfahrungen gesammelt, die sie bestimmt so schnell nicht vergessen!

Pola, Neela und Tomke