Solarautos im Wahlpflichtfach Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler haben im Wahlpflichtfach Physik Klasse 10 die folgende Aufgabe gemeistert.

"Baue ein Solarauto, welches eine gerade, glatte Rennstrecke von 10m so schnell wie möglich zurücklegt. Es muss dabei einen Synthesizerklang widergeben, der im besten Fall abhängig von der Geschwindigkeit ist."

Materialien

Drei Solarpaneele zu je 2 Volt, ein Solarmotor und ein Lautsprecher werden gestellt. Übersetzung, Achsen, Räder, Chassis, Elektronik müssen selbst organisiert werden. Bauteile der Physiksammlung dürfen dabei auf Nachfrage verwendet werden.

Reglement

• Einzelarbeit, alle bauen jeweils ein Auto, aber gerne mit gegenseitiger Hilfe.
  • Für den Antrieb sind ausschließlich die zur Verfügung gestellten Solarzellen und Motoren zu verwenden.
  • Die Soundanlage darf durch mitgeführte Batterien angetrieben werden.
  • Es muss ein Schalter eingebaut sein, der den Stromkreis zwischen Motor und Solarzellen unterbricht.
  • Das Fahrzeug muss mindestens drei Räder haben und darf nicht länger als 45 cm sein.
  • Die Verwendung von Baukastensystemen ist nicht zugelassen.
  • Das Auto muss eine Führung an der Unterseite erhalten, so dass es entlang einer U-Profilschiene fährt.
  • Als Lichtquelle dient ausschließlich die Sonne.

Ein Zusammenschnitt vom Testtag.