Der Physikunterricht an der Paul - Natorp - Oberschule umfasst in der 7. Klasse zwei Stunden. Dabei wird jede Klasse in einer der zwei Wochenstunden in Teilungsgruppen unterrichtet, damit die Schülerinnen und Schüler bei ihren physikalischen Experimenten besser betreut werden können. Wir hoffen, dass dadurch allen der Start am Gymnasium erleichtert wird.

In der 8. Klasse findet der Physikunterricht epochal zweistündig statt, in der 9. und 10. Klasse wird zusätzlich zum regulären zweistündigen Physikunterricht das Wahlpflichtfach Physik zweistündig mit mehreren projektartigen Wahlthemen aus der Physik z.B. Aerodynamik, Elektronik, Computeraufbau, ... angeboten.

Am Ende des zweistündigen Unterrichtsangebots in Klasse 10 wählt eine nicht geringe Schülerzahl Physik als 4. Prüfungskomponente im Mittelstufenabschluss (MSA). Sie profitieren dabei vom selbständigen Experimentieren und den im Vorfeld erarbeiteten Präsentationen.

Wir legen großen Wert darauf, dass unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr die Möglichkeit geboten wird, im Leistungskurs eine vertiefte Physikausbildung zu erhalten. Dabei hat sich die Kooperation mit der benachbarten Rheingau- Oberschule bewährt.

Eine besondere Wertschätzung erfährt das Fach Physik in der Oberstufe seitens der Grundkursschüler. Neben der schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung im Fach Physik wählt eine beachtliche Zahl Physik als 5. Prüfungskomponente im Abitur.

Die Physik verfügt über einen Hörsaal mit entsprechender Technik. Weiterhin gibt es zwei Übungsräume zum selbständigen Experimentieren mit moderner Ausstattung, z.B. ist in einem Übungsraum jeder Schülerarbeitsplatz mit dem Intranet/Internet verbunden.

Wir hoffen, dass es der PNS weiterhin gelingen wird, interessierten Schülerinnen und Schülern ein attraktives mathematisch- naturwissenschaftliches Angebot zu bieten, zumal wir durch die Elternschaft schulpolitisch und durch den Verein der Freunde der PNS auch finanziell unterstützt werden.