Die "Small Band" ist eine Band, die - wie der Name schon sagt - auf den Einstieg in die "Big Band" vorbereitet. Hier können die Mitglieder erste Erfahrung mit dem Bandmusizieren sammeln und sich nach und nach in das Repertoire der "Oldies" einarbeiten. Die Small Band tritt wie alle musikalischen Ensembles der Schule jedes Jahr auf den Musikabenden des Paul-Natorp-Gymnasiums und traditionell auch bei der Einschulungsfeier der 7. Klassen auf. Auch auf Schulfesten und in Gemeinschaftsproduktionen des Fachbereichs Musik, wie z.B. das Musical „Linie 1“ im Jahr 2016, wirkt sie selbstverständlich mit. Leiterin des Ensembles ist Frau Dr. Bösch.

Teilnehmen kann praktisch jeder, der eines der unten genannten Instrumente beherrscht, leichte Stücke bis zu zwei Vorzeichen spielen kann, Instrumentalunterricht erhält (z.B. in einer unserer Instrumental-AGs), regelmäßig zu den Proben erscheint und bereit ist, zu Hause zu üben. Es sind keine Erfahrungen im Ensemblespiel nötig, denn diese sollen hier ja erst erworben werden.

Mit folgenden Instrumenten kann man in der Small Band mitspielen: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Horn, Gitarre, Bass, Klavier. Auch Gesangssolistinnen und -solisten können hier ihre Karriere starten.