Lehrwerke im Fach Deutsch

Sekundarstufe I

In den Klassen 7 – 10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Deutschbuch“ des Cornelsen Verlags, in den meisten Klassen auch in Verbindung mit dem jeweils dazu passenden Arbeitsheft. Außerdem be­kom­men alle SchülerInnen und Schüler in der 7. Klasse das Buch „Orientierungswissen“ (ebenfalls Cornelsen Verlag) ausgehändigt, das Grundlagenwissen zum Fach Deutsch enthält und das bis zum Abitur behalten werden kann.

Ergänzt wird die Arbeit mit dem Lehrwerk durch Lektüren, sowohl durch „Klassiker“ des Deutsch­unterrichts als auch moderne Literatur und, v.a. in den 7. und 8. Klassen, auch durch Jugendbücher.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe nutzen wir das Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“ (Cornelsen), das alle SchülerInnen ausgeliehen bekommen, sowie  „Blickfeld Deutsch“ (Schöningh).

Darüber hinaus arbeiten wir in einem großen Teil des Unterrichts mit Lektüren, deren Auswahl sich zum einen am Rahmenlehrplan und zum anderen an den jeweils gültigen Vorgaben für das Zentral­abitur Deutsch orientiert.