Alle Schüler wählen vier Prüfungsfächer (2 Leistungskurse, 2 Grundkurse) und in der Regel ein weiteres Fach für eine Präsentationsprüfung. In diesen fünf Fächern wird am Ende eine schriftliche und/oder mündliche Prüfung erfolgen.

Eine umfassende Information über das Kurssystem findet jeweils im Dezember statt. Daran anschließend können die SchülerInnen in einigen Leistungskursen hospitieren, um mögliche Leistungsfächer besser kennen zu lernen.

Abhängig von der Wahl der Prüfungsfächer müssen weitere Kurse verpflichtend belegt werden. Eine Aufstellung der möglichen Kombinationen kann der Broschüre „Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe“ (Download siehe rechts im Kasten) entnommen werden. In einer Einzelberatung erfolgt die Wahl der Kurse dann unmittelbar am PC.

Bei der Wahl der Prüfungsfächer sind insbesondere folgende Hinweise zu beachten:

• Prüfungsfächer: Zwei der drei Fächer Deutsch, Fremdsprache oder Mathematik müssen Prüfungsfächer sein. Dafür entfällt die Verpflichtung, dass die drei Aufgabenbereiche durch die vier Prüfungsfächer abgedeckt sein müssen. Ein Aufgabenfeld kann auch durch die 5. Prüfungskomponente abgedeckt werden.
  • 5. Prüfungskomponente: Für die Präsentationsprüfung muss eine schriftliche Ausarbeitung angefertigt werden. Diese geht zu einem Viertel in die Endnote ein.