"Kleider machen Leute" eine Neubearbeitung der 8a

Nach der Lektüre und Besprechung der Novelle „Kleider machen Leute“ befand die Klasse mehrheitlich, dass diese Geschichte doch ziemlich langweilig sei. Deshalb erhielten sie den Auftrag, in Gruppen eine moderne Fassung zu schreiben, die in Berlin spielt.

Vorgaben waren, dass sie das Zeitgerüst der Novelle beibehalten, ein Dingsymbol enthalten ist, das Grundpersonal bleiben sollte und natürlich der Titel den Inhalt mitbestimmt.
Herausgekommen sind „Novellen“, die in unterschiedlichsten Milieus spielen, wobei die Hauptperson einmal arm, einmal reich ist ... bis hin zum Geschlechterrollentausch.
Fast spielerisch, wenn auch mit „knallhartem“ Abgabetermindruck ist den Schülerinnen und Schülern gelungen, in sich schlüssige Geschichten zu schreiben und gleichzeitig zu erkennen, dass es „mit der Spannung“ gar nicht so einfach ist.

Autorinnen und AutorenTitel
Lorena und Leonie F.Besuch in Berlin